Joachim Llambi ist in der Öffentlichkeit vor allem als der knallharte „Let‘s Dance“-Juror bekannt.
Seit 2006 verteilt der 56-Jährige hier die Punkte von eins bis zehn an die antretenden Promis und ihre Profitänzer:innen. Vor seinen strengen Bewertungen haben viele schon vor ihrem Auftritt auf der „Let‘s Dance“-Bühne Respekt.
Llambi weiß auf jeden Fall, wovon er spricht. Er belegte neben einer Karriere als Börsenmakler mit 16 Jahren seinen ersten Tanzkurs, wechselte später von den Amateuren zu den Profitänzern und nahm an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teil. Von 2013 bis 2014 war er gar Sportdirektor des internationalen Tanzsportverbandes.
Was Privates angeht, ist der Tanzprofi dagegen eher verschwiegen. Llambi war bereits zweimal verheiratet: 1990 heiratete er seine Tanzpartnerin Sylvia Putzmann. Die Trennung folgte 2003. Im selben Jahr lernte er seine zweite Frau Ilona kennen.
Doch wie haben sich die beiden kennengelernt? Darüber plauderte Joachim Llambi einmal in einem Interview mit der Zeitschrift Closer. Demnach habe er Ilona beim Pizzaholen kennengelernt. „Es war ein sehr heißer Sommertag, und ich bin abends nach der Arbeit noch zum Italiener“, erzählte Llambi im Interview vor mehreren Jahren.
Sie trank dort ein Wasser – und Llambi steckte ihr seine Visitenkarte zu. „Ich habe ihr meine Visitenkarte gegeben, das Wasser bezahlt und gesagt: ‚Wenn Sie Lust haben, statt eines Wassers einen Kaffee zu trinken, können wir uns ja mal treffen.‘“ Ilona meldete sich drei Tage später, 2005 heirateten die beiden.
So streng wie im TV ist der Tanzprofi zu Hause aber nicht, wie das Paar in einem RTL-Interviewzeigte: „Er hat einfach alles, was mir gefällt. Er ist sehr stark und ich kann mich bei ihm an den Schultern anlehnen“, schwärmte Ilona damals. Und Joachim Llambi fügte hinzu: „Ein Blick und ein Lächeln und sie bekommt alles von mir.“
2018 gab das Paar nach 13 Ehejahren eine „freundschaftliche“ Trennung bekannt. Llambi zeigte sich dann mit Freundin und PR-Managerin Rebecca Rosenschon. Doch dann bestätigte er das Aus: „Rebecca Rosenschon und ich sind nicht mehr zusammen“. Stattdessen äußerte er sich in der Kochshow „Grill den Henssler“ verdächtig.
Im Smalltalk mit Moderatorin Laura Wontorra erzählte Llambi, er sei „Zuhause doch immer der Liebste“. Das lief die Moderatorin aufhorchen und sie fragte nach: „Sagt wer?“ Llambi daraufhin: „Meine Frau.“ Grund, einmal nachzuhaken: „Das heißt, du und deine Frau, ihr seid wieder zusammen, ganz glücklich, alles gemeinschaftlich unterm Weihnachtsbaum vereint?“, so Wontorra.
Da wurde Llambi dann verschlossen und antwortete: „zu privaten Dingen gebe ich eigentlich gar nichts“. „Es gibt das Gerücht, dass du und deine Frau wieder zusammen seid. Du möchtest das aber nicht kommentieren?“, fragt Laura Wontorra zwar noch einmal nach, doch Llambi stellt klar: „Ich muss gar nichts kommentieren.“ Daraufhin gab es Medienberichte, die über ein Liebes-Comeback mit seiner Ilona spekulierten.
Gemeinsam hat das Paar auch eine Tochter. Eine weitere Tochter brachte Ilona in die Ehe mit. Katharina Llambi arbeitet als Model und war früher auch sehr aktiv auf Instagram. Ihr Account ist heute aber gelöscht. Mit ihrem Stiefvater teilt Katharina die große Leidenschaft für das Tanzen. Gemeinsam sah man die beiden auf Instagram auch schon einmal das Tanzbein schwingen. 2017 war Katharina Llambi auch als Debütantin des Semperopernballs.